Männergesangverein “Liedertafel 1878 Goddelsheim e.V.”

Mitglied im Sängerbezirk Lichtenfels und im Waldeckischen Sängerbund
Konzertchor 2003, Meisterchor 2005, 2009 und 2013 im Mitteldeutschen Sängerbund

Unser Männerchor besteht z. Zt. Aus 35 – 40 aktiven Sängern. Der Altersdurchschnitt liegt (Stand 2017) bei ca. 49 Jahren. Der älteste Sänger ist 79 Jahre und der Jüngste 16 Jahre alt.

Der Männergesangverein hat durch seinen vielen Auftritte und herausragenden Leistungen auch über die Kreisgrenzen hinaus einen sehr hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Unter Leitung von Heribert Middeke (1950 – 2001) wurde der Grundstein für den heutigen Leistungsstand gelegt.

Seit Ende 2001 leitet Holger Born aus Dodenau den Männerchor. Unter seiner Leitung hat der Chor 2003 das Prädikat „Konzertchor” des Mitteldeutschen Sängerbundes erworben. Im Jahr 2005 wurde der Chor mit dem Prädikat „Meisterchor” des Mitteldeutschen Sängerbundes ausgezeichnet und hat diesen Titel in 2009 und 2013 im Welfenschloss in Hann. Münden erfolgreich verteidigt.

MGV Goddelsheim

Eine Freundschaft hat sich mit dem „Berliner Kinderchor” entwickelt. In 1990 wurde das Weihnachtskonzert des Kinderchores in der ausverkauften Philharmonie mit gestaltet.
Im Dezember 2006 nahm die Goddelsheimer „Liedertafel” an einem Weihnachtskonzert mit dem „Berliner Kinderchor” im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin teil.
Der Kinderchor war zum 100-jährigen Jubiläum sowie auch zum 125 jährigen Jubiläum der Liedertafel Gast in Goddelsheim und hat die Konzerte bereichert.